Turbine-Team holt sich Georgius-Cup 2015

Unser Männerteam um Trainer Rene Manchen holte sich, nach einem Unentschieden gegen Gräfenhainichen und einem Sieg gegen Mildensee, den Pokal des Georgius Cups 2015.
In der ersten Partie des Nachmittags standen sich Mildensee und Gräfenhainichen gegenüber. Das Landesklassenteam vom VfB war über die gesamte Spielzeit das spielbestimmende Team und ließ zahlreiche Chancen zur Führung aus. Eine Unachtsamkeit in der VfB-Defensive brachte allerdings den Siegtreffer für die Rand-Dessauer (39. min). Im zweiten Turnierspiel kam es zum Stadtduell zwischen Gräfenhainichen und Zschornewitz. In einer ausgeglichenen Partie verfügte der VfB über die bessere Spielanlage, doch Turbine konnte mit viel Einsatz die Partie offen gestalten. Als beide Mannschaften im eigenen Strafraum je einmal ungeschickt agierten zeigte Christoph Manchen völlig zurecht auf den 11 m Punkt. Christian Ackermann vom VfB (1:0, 20. min) sowie Christopher Zollweg (1:1, 25. min) ließen sich die Chance nicht nehmen. Da keins der Teams weitere Chancen nutzen konnte, endete dieses Derby 1:1. Mit diesem Ergebnis war klar, der Sieger des Cups wird im letzten Spiel ermittelt. In der dritten Begegnung zeigte Turbine gegen Mildensee von Beginn an das der Pokal im heimischen Stadion bleiben sollte, so erspielten sich die Zschornewitzer mehrere gute Chancen. In der 15. Minute erzielte dann Steve Reichmann die Führung. Fabian Sängerlaub in der 33. Minute konnte die Turbine-Führung ausbauen. Der Anschlusstreffer kurz vor Schluss für Mildensee (41. min) war nur noch für die Statistik und so kannte nach dem Abpfiff bei Turbine der Jubel keine Grenzen. Wenig später gab es bei der Siegerehrung vom Abteilungsleiter Bertram Jacobi den Pokal des Georgius-Cups 2015 für Kapitän Phillip Werner und seinem Team. Einziger Wermutstropfen des Nachmittags war das unsportliche Abreisen des VfB Gräfenhainichen vor der Siegerehrung.

Die Partien:
SV Mildensee : VfB Gräfenhainichen 1:0
VfB Gräfenhainichen : SV Turbine Zschornewitz 1:1
SV Mildensee : SV Turbine Zschornewitz 1:2

SV Turbine Zschornewitz II : SG Möhlau/Oranienbaum II 4:4 (0:3)
Die Gäste erwischten den wesentlich besseren Start und führten nach 11 Minuten verdient mit 0:2. Auch den Rest der ersten Halbzeit war die SG das bessere Team und konnte kurz vor der Pause auf 0:3 erhöhen (43. min). In der Halbzeit muss Coach Sirko Freier die richtigen Worte gefunden haben. Vom Anpfiff weg war Turbine besser im Spiel und konnte in der 48. Minute durch einen Strafstoßtreffer durch Stefan Heldt verkürzen. Turbine blieb dran und erspielte sich weitere Chancen. Es sollte wieder Stefan Heldt sein, der mit 2 weiteren Treffern das Ergebnis auf 3:3 stellen konnte (56. & 71. min) In der Schlussphase wollten beide Teams den Sieg und als die Gäste das 3:4 erzielten, sah das wie die Entscheidung aus (87. min). Doch im direkten Gegenzug konnte Marian Kasper den Endstand zum 4:4 markieren. Am Ende ein gerechtes Unentschieden.