Jessen holt Hallenkreismeistertitel in Wittenberg
Turbine Mädels mit enttäuschendem 7. Platz

Am vergangenen Sonntagmorgen sicherte sich die Allemania aus Jessen in einem guten Finale gegen Eutzsch den Hallenkreismeistertitel. Unsere Mädels als Titelverteidiger angetreten spielten ein enttäuschendes Turnier und kamen am Ende nur auf den 7.Platz.

Das mit den 8 qualifizierten Mannschaften besetzte Turnier bot von Anfang an spannende Spiele und hatte so einige Überraschungen parat. So scheiterten nicht nur unser Team schon in der Vorrunde sondern auch Liga Primus und letztjähriger Finalgegner Dabrun bereits in der Vorrunde.

Unser Team bot in allen drei Gruppenspielen eine glanzlose bis zum Teil lethargische Vorstellung und verlor alle 3 Partien (0:3 geg. Dabrun, 2:3 geg. Abtsdorf und 2:5 geg Battin) vollkommen zu Recht. Einzig das Spiel gegen Abtsdorf konnte nach schnellem 0:3 Rückstand noch spannend gestaltet werden. Einfachste Fehler vor dem eigenen Tor führten immer wieder zu schnellen Gegentoren und wenig Ideen sowie fehlende Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Gehäuse, die man schon die ganze Hallensaison mit sich trägt, machten es den Turbine Gegner zum Teil sehr einfach. Auch wenn personell nicht optimal besetzt konnte man von unserem Team einfach mehr erwarten. Die wenigen Anhänger verließen zu Recht enttäuscht schon nach der Vorrunde die Halle und sahen so nicht den Paltzierungssieg gegen Treuenbrietzen mit 1:0. Anja Bertuch bewahrte unser Team vor der totalen Blamage.

Die anderen Vorrundenspiele boten den Zahlreichen Zuschauern spannende Spiele aus denen aus der Gruppe A sich Eutzsch und Jessen und aus der Gruppe B das Überraschungsteam aus Abtsdorf und Battin sich für das Halbfinale qualifizierten.
Ein schnelles Tor der Eutzscher Mannschaft sollte zeitig den Entstand in dieser Partie bedeuten, im zweiten Halbfinale konnten sich die Jessener Frauen gegen das junge Team aus Abtsdorf etwas glücklich mit 2:0 durchsetzen.
Die Platzierungsspiele entschieden dann die Teams aus Abtsdorf ( 3:0 gegen Battin um Platz 3) und Dabrun ( 1:0 gegen Bad Schmiedeberg um Platz 5 ) für sich entscheiden.

Die Geschichte des Finales ist schnell erzählt. Eutzsch mit dem Versuch des Spiel zu machen ließ in den ersten 4 min. drei Gegenstöße zu und so stand es 0:3 , der Anschusstreffer der wohl besten Spielerin des Turniers Nadine Buchheim ließ noch mal Hoffnung aufkommen aber Jessen konnte kurz vor Schluss das Spiel entscheiden .
So gewann etwas überraschend das Team aus Jessen den diesjährigen Hallentitel.

Das im letzten Jahr in starker Kritik geratene Turnier präsentierte sich deutlich verbessert und fand in der zahlreichen sowie lautstarken Zuschauerkullise einen würdigen Rahmen.

Für Turbine spielten : Maren Fritsche, Anja Meier, Anja Bertuch, Steffi Trumann, Madlen Bergmann, Caro Böhme und Jeanine Klitzschmüller