Georgius-CUP 2008 am 26.07.2008

Im Vorprogramm der Georgius-CUP´s 2008 ging der zum zweiten Mal angesetzte Pokal des Bürger-meisters an den Gastgeber. Turbines Kreisklassist besiegte Glück-Auf Möhlau II mit 3 : 0 und nahm aus den Händen Günter Gröbners die Trophäe entgegen.
Kurz vor dem Start des Hauptturniers übergab Dr. Frieder Bahn von der Gräfenhainicher Wohnungsgesellschaft, zwei neue Trikotsätze (Sommer- und Wintergarnitur) an das Oberligateam des SV Turbine.

Die folgende Auftaktpartie um den Georgius-CUP war dann an Spannung kaum zu überbieten. Aus einem schnellen 1 : 0 der Hausherren (Oliver Stanicki) machte der HSV durch Treffer von Rene Steudel, Simon Krause und Dennis Seliger ein 1 : 3. Das junge Turbine-Team fand aber zurück in die Begegnung, belohnte seine gute Leistung selbst. Christopher Werner und Stefan Heldt trafen zum 3 : 3 Endstand.
Für Gröbern ging es danach gleich weiter, 1 x 45 Minuten gegen Titelverteidiger Rot-Weiß Muldenstein lautete die Aufgabe. Die Heide-Kicker spulten trocken ihr Pensum ab, bezwangen den Sieger aus 2007 mit 2 : 0. Dabei hatte der HSV etwas Glück, denn vor den Toren von Ricky Märtig und Rene Steudel wurde den Rot-Weißen ein glasklarer Elfmeter verwehrt.
Nach 10-minütiger Hitzepause standen sich Muldenstein und Zschornewitz gegenüber. Zunächst be-stimmte Rot-Weiß das Geschehen, die Schöbe-Schützlinge mit zwei, drei guten Gelegenheiten zur Führung. Ab der Mitte der Spielzeit schwanden jedoch die Kräfte, Turbine erspielte sich nun eine Mög-lichkeit nach der anderen. Stefan Heldt war es schließlich (30. und 44.), der seine Mannschaft zum Gleichstand mit dem HSV Gröbern schoss. Beide hatten nun vier Punkte und 5 : 3 Tore auf dem Konto, ein Elfmeterschiessen musste her.

Torwarthüne Christian Hönemann parierte die ersten beiden HSV-Elfer, schuf damit die Grundlage für einen 4 : 2 Sieg. Der SV Turbine somit CUP-Gewinner, ein schöner Achtungserfolgt für die Männer um die beiden Trainer Klaus Stiehler und Michael Macke.